Seiten

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Tote-tally recycelte Einkaufstasche

Gestern habe ich von einer Technik gelesen, wie man aus Plastiktüten nähbaren stabilen Stoff herstellen kann und wollte es gleich ausprobieren.
Herausgekommen ist diese große Einkaufstasche, die tatsächlich nur aus Tüten und einem Gurtband besteht, dass ich von einem anderen Beutel abgeschnitten habe. Zwischendurch kam ich mir etwas blöd vor ewig Plastik zu bügeln, aber das Ergebnis sieht viel besser aus als ich dachte und noch viel wichtiger: es funktioniert!
Daher würde ich sagen, das Projekt ist was für Hardcore-Recycler... aber Erkenntis ist alles, besonders beim Basteln!






  • ungefähr 12 Plastiktüten
  • Backpapier
  • Bügeleisen, scharfe Schere
  • 2mal 45cm Gurtband
  • schwarzes Garn
  • Nähmaschine

  1. Schneide die Seiten aller Plastiktüten auf, die Henkel ab und die übrigen Folien in jeweils 4 Teile.

  2. Lege 2 Teile auf dem Bügelbrett zwischen Backpapier, d.h. drunter Backpapier und drüber, GANZ WICHTIG! Bügle mit der geringsten Temperaturstufe darüber. Vielleicht kräuselt sich die Folie oder die Ränder schrumpfen ein, das ist nicht so schlimm, aber es sollte noch ein Viereck sein und nicht zu klein werden.
    Leg die nächste Folie auf, bügle wieder drüber, bis du 5 Lagen hast. Die oberste sollte die schönste sein, mit jeder Lage wird das Ganze glatter. (Wenn du eine detailliertere Beschreibung lesen willst, kannst du hier noch mehr lesen.)

  3. Das Bügeln dauert eine Weile. Wenn du so 18 Vierecke hergestellt hast und sie ausgekühlt sind (dabei werden sie noch etwas fester), schneidest du die unsauberen Kanten gleichmäßig.

  4. Lege jeweils 9 Teile so zusammen, dass sie dir gefallen und nähe sie erst zu Reihen, dann zu einem großen Rechteck zusammen. Einfach etwas überlappend aufeinander steppen.
    Vielleicht macht sich das Nähen nicht so gut, dann geh noch ein zweites Mal drüber.

  5. Nun nähst du oben den „Saum“ nach hinten um und deine Henkel aus Gurtband gut fest.
    Leg die Vorder- und Hinterseite der Tasche rechts auf rechts aufeinander und nähe die anderen 3 Kanten zu. Wende die Tasche mit etwas Körpereinsatz... et Voilà, du hast deine superstabile Weltretter-Tasche!





































    (Und sie ist wohl die einzige, die stolz behaupten kann:
     „Yes, I am a Plastic-Bag!“)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen