Montag, 20. Dezember 2010

Loteria- Bilderrahmen

Seit ich im Internet auf die Seite von Kathy Cano-Murillo, alias The Crafty Chica, gestoßen bin, die eine riesige Inspiration für mich ist, bin ich ein Fan von mexikanischem Kunsthandwerk.
Dieser Bilderrahmen ist eine Hommage an das mexikanische Kartenspiel Loteria. Er wird aus dem Deckel eines Schuhkartons gemacht.




  • 1 Deckel eines breiteren Schuhkartons
  • kleine Loteria-Karten (Computer-Ausdruck
  •  1 Stück Karton, etwas kleiner als dein Deckel
  •  1 Blatt grünes Papier
  •  rote Acrylfarbe
  • goldener Lack
  •  Bastelkleber
  • Sprühlack (klar)
  • Cuttermesser/ Schere, 1 breiter und 1 dünner Pinsel
  • Schnur oder Bilderhaken


  1. Schneide ein Viereck aus der Mitte deines Deckels, sodass außen gleich breite Ränder entstehen.



  2. Male den Deckel rot an, lass die Farbe trocknen und lege mit etwas Abstand die Loteria-Karten darauf. Probier aus, wie sie am besten auf deinen Deckel passen und wie viele du brauchst. Kleb sie auf.


  3. Zeichne die Außen- und Innenkante mit goldenem Lack nach. Umrahme auch die einzelnen Bilder damit und mach noch Punkte oder Schnörkel, wenn du willst. Wenn's trocken ist, wird alles mit Klarlack an gesprüht.

     
  4. Schneide aus dem Ausschnitt deines Deckels 16 kleine Quadrate, klebe immer 4 übereinander und befestige sie in den Ecken des Rahmens. Kleb das grüne Papier auf dein Karton und darauf ein kleines Bild, dass du ausstellen möchtest. Nun klebst du den Karton in den Rahmen.


     
  5. Für die Aufhängung, piekse 2 Löcher durch die obere Kante deines Rahmens und ziehe eine Schnur durch oder befestige einen biegbaren Bilderhaken. 



    Übrigens: Ich finde so ein Schuhkartondeckel eignet sich wirklich ganz toll  für einen Rahmen weil er relativ stabil ist und ich werde noch mehrere machen. Wenn du Loteria nicht so toll findest, kannst du's ja auch mit Tarot- oder Skatkarten machen...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...