Montag, 13. Dezember 2010

Der fabulöse Stoff-Tisch

Ich habe seit geraumer Zeit einen alten Tisch herumstehen, der wirklich kein schöner Anblick ist, aber vom Design her finde ich ihn gut. Ich habe immer Stoff darauf gelegt bis ich mich endlich entschloss, dem Tisch ein neues Antlitz zu geben. Auf das Ergebnis bin ich echt stolz, die Technik ist so einfach und schön und ich werde sie überall anwenden! Eigentlich finde ich ihn jetzt viel zu schade um etwas darauf zu stellen! 
(Die leuchtenden Farben kommen auf dem Foto leider nicht so raus.)



 Und so wird's gemacht...


  • einen Tisch
  • ein Stück Stoff in der Größe deiner Tischoberfläche
  • eine mittelgroße Dose Klarlack (auf Wasserbasis)
  • einen großen Malerpinsel
  • feines Schleifpapier (z.B. 180er) 
  • evtl. Holzlack oder Lack-Lasur


So sah der Tisch vorher aus.

  1. Überleg dir ob du das ganze Gerüst des Tisches neu anstreichen möchtest. Wenn ja, raue alle Oberflächen sorgfältig mit Schleifpapier an. Danach wischst du mit einem Tuch nochmal drüber um den Staub zu entfernen und pinselst das Holz mit deiner Farbe an, die Tischplatte brauchst du nicht anmalen.  (Ich habe hier Lack-Lasur in der Farbe Mahagoni genommen, daher sieht man noch etwas von der Holzstruktur.) Wenn du den Tisch nicht neu streichen willst, solltest du die Tischplatte trotzdem anrauen.

  2. Lass die Farbe trocknen und schneide in der Zeit ein Stück Stoff so groß wie deine Tischplatte aus. Hierbei musst du sehr exakt sein.
  1. Wenn deine Farbe trocken ist, streiche Klarlack von einer Tischkante beginnend auf die Tischoberfläche. Er wird hier als Kleber verwendet. Wenn du ein Drittel bestrichen hast, kannst du den Stoff auflegen, genau in den Ecken anpassen und glatt streichen. Hierfür kannst du auch einen glatten Gegenstand wie ein Lineal benutzen. Fahre so fort bis der ganze Tisch bedeckt ist. Der Stoff lässt sich auf dem Lack noch ziemlich gut ein bisschen verziehen, also keine Angst.
  1. Als letztes bestreichst du deinen Stoff groooßzügig mit dem gleichen Lack. Lass ihn richtig trocken und durchsichtig werden. Nach einer Schicht sieht man die Stoffstruktur noch, nach einer dritten oder vierten wird die Oberfläche sehr glänzend, wie lackiert eben. Ich hab hier noch die Kante der Tischplatte mit Bronze-Lack angemalt. 

    Lass alles gut trocknen und fertig ist dein einzigartiger Tisch!


    (Tisch: Fundus, Stoff: Ikea)




1 Kommentar :

  1. Hallo!
    Eine geniale Idee! Ich glaube das werde ich mit den Kindertischen ausprobieren, die Tischplatten sehen da nämlich schon ziemlich mitgenommen aus und alle Tischtuch bzw. Abdeckversuche scheitern am Tatendrang der Kids. Danke!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...