Dienstag, 18. Dezember 2012

Ein warmes Kinder-Halstuch nähen

Es ist kalt draußen. Und drinnen irgendwie auch.
Deswegen kriegen unsere Halstücher und besonders die der Kinder jetzt ein warmes Fleece-Futter.

So ein kuschliges, kleidsames Tuch ist ganz fix fertig und gut für Näh-Anfänger geeignet.
Hieran ist wahrscheinlich das Schwierigste, den Faden in die Maschine einzufädeln, alles andere ist ein Klacks.
Also können wir ruhig ganz viele verschiedene machen und Erkältungen haben hoffentlich keine Chance mehr.



  • 70x35cm Stoff
  • 70x35cm Fleece in passender Farbe
  • farblich passendes Garn
  • Nähmaschine, Schere, Bügeleisen, Stecknadeln

 



Schneide ein Dreieck wie in der Konstruktionsskizze angegegeben aus dem Stoff zu. (Das Dreieck hat eine lange Kante von 70cm Länge und von der Mitte dieser Kante (35cm) bis zur Spitze sind es 35cm. Benutze das Stoffdreieck als Schablone für das selbe Teil aus Fleece.


Stecke die beiden Teile rechts auf rechts mit Stecknadeln aufeinander und nähe schmal an den Kanten entlang. Lass eine Öffnung zum Wenden und schneide die Ecken jeweils schräg ab, damit sie später schön spitz werden.


Wende das Halstuch durch die Öffnung und arbeite die Ecken heraus, indem du sie von innen mit einem spitzen Gegenstand herauspiekst. Bügle das Tuch leicht auf der Stoffseite (nicht auf der Fleece-Seite!). Schlage an der Öffnung die Kanten von Stoff und Fleece nach innen und stecke sie aneinander fest wie im Bild.


Nähe nun noch einmal ringsherum schmal an der Außenkante des Tuches entlang und schließe damit auch gleich die Öffnung. Und fertig! - Schön warm.




Kommentare :

  1. Oh, dass sieht echt kuschlig aus. In etwas größer ist das auch ein warmes Accessoire für Große.
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. Mein kleiner ist zur Zeit am Zahnen und da brauche ich sehr viele von den Dreieckstücher, da kommt mir deine Idee gerade richtig. Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu etwas zu machen.
    lg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Kann man die auch mit kam snaps befestigen oder muss man dann am sm was abändern?

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung, genau das, was ich gesucht habe :) Die Tücher sind ja wirklich super schnell und einfach herzustellen!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderhübsches Tuch mit einer tollen Anleitung! Danke!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anton,

    vielen lieben Dank für die super Anleitung. Ich habe es direkt mit Erfolg ausprobiert und als Empfehlung auf meinem Blog verlinkt: http://endlosernestbau.blogspot.de

    Viele Grüße von der Mosel

    AntwortenLöschen
  7. Toller halsschmuck. Hab mal ne Frage : Wie groß müssen die Maße für Erwachsene sein? Ich möchte eins nähen für meinen Furry Charakter, da ich keins im Internet finde. Da muss ich dann noch mal extra Cm zurechnen, wenn ich meinen Fursuit bekomme.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...