Montag, 5. November 2012

Mosaik mit selbstbemalten Fliesen

Heute habe ich ein älteres Projekt von mir zurück bekommen und wollte es mal zeigen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es mir noch gefällt, weil ich etwas von diesem Knallbunten abgekommen bin, aber es war ja auch einigermaßen viel Arbeit und dadurch kann ich es auch nicht einfach versauern lassen. Und die Idee dahinter ist gut.


Vor zwei Jahren nämlich, hab ich immer wieder ganz begeistert in Bine Brändles Buch  "Meine Bunte Welt - Individuelle Gestaltungsideen" gelesen und mich natürlich an den Bildern erfreut.
Sie versteht eigentlich von so gut wie jeder Technik etwas. Näht, sägt, malt, spachtelt usw. Sie ist gelernte Illustratorin und vielen Leuten bekannt durch ihre Bastelanleitungen früher bei avencio (ProSieben) und für die Zeitschrift Das Haus ideenMagazin.... . Besonders gut gefallen mir ihre wunderbaren Mosaike mit denen sie unter anderem die Außenwände ihres Hauses, das Bad und die Gartenwege gestaltet hat. Dafür macht sie oft selbst Fliesen, indem sie sie töpfert und prägt oder in ihrem Stil bemalt.
Davon inspiriert, und weil ich schon immer die Sachen von Gaudí und Nici de Saint Phalle liebe, habe ich mich also an ein Mosaik heran gewagt.


Dieses Stück hier sollte eigentlich der Hauptteil einer Flurbank werden. Ich habe mir vorgestellt, dass das Grundgerüst 4 übereinander gestapelte verkehrt herum stehende Bierkisten sind (immer 2 übereinander) und 3 Seiten sowie die Oberseite mit Holzplatten verdeckt werden (zusammen schrauben). Dabei hatte ich oben kein Mosaik vorgesehen sondern eine deckende Farbe und dann Kissen drauf.



Und wie habe ich es nun gemacht...

Als Untergrund hatte ich eine MDF-Platte.
Im Keller habe ich ca 10x10cm große terracotta-farbene unlasierte Fliesen gefunden. Das war natürlich optimal. Einige habe ich mit Farb-Lackspray angesprüht und andere mit Acrylfarbe weiß grundiert und mit selbstgemachten Moosgummi-Stempeln bedruckt oder einfach angemalt. Diese wurden dann mit Klarlack versiegelt.

Und als alle fertig waren... hab ich sie mit nem Hammer zerschlagen und mit Silikon (günstiger als Fliesenkleber, funktioniert hier aber auch) aufs Holz geklebt.

Nachdem das getrocknet war habe ich alles mit Fugenmasse zu gespachtelt und die Fliesenstücke mit einem nassen Schwamm gesäubert. Wie man sieht war meine Fugenmasse dann alle und ich habe nicht mehr weitergemacht. Aber vielleicht irgendwann, wenn ich wieder Platz für eine Flurbank habe...

1 Kommentar :

  1. Oh, wie schön! War neulich in Barcelona und auch gleich von Gaudis Werken hin und weg. Wenn ich Platz hätte, würde ich mich auch mal an so ein Objekt wagen.
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...