Sonntag, 2. Dezember 2012

Advents DIY : Schneeflocken-Geschenkanhänger

Anlässlich des heutigen 1. Advents möchte ich allen meinen Lesern einen gemütlichen, harmonischen Sontag wünschen!

Und für diejenigen, die heute Zeit übrig haben und sich der Weihnachtsbastelei widmen möchten, so wie ich, habe ich eine Anleitung für meine genähten Geschenkanhänger geschrieben.
Ich hoffe sie gefallen euch.


 Die Anhänger bestehen aus drei Lagen mit Vlies verstärktem Stoff und haben eine Schneeflocke vom handgemachten Stempel als Motiv.
Die hübschen Sterne eignen sich auch um sie ans Fenster, an einen Strauß oder den Weihnachtsbaum zu hängen.

 

 

 

  • verschiedenfarbige Stoffe
  • einen (evtl. selbstgemachten) Stempel, z.B. mit Schneeflocke
  • Stoffmalfarbe oder Acrylfarbe
  • einen Bindfaden oder Ähnliches
  • festes Bügelvlies, z.B. Vlieseline S 520
  • Kleber
  • Nähmaschine, Schere, Garn in weiß


Bedrucke verschiedenfarbige Stoffe mit deinem Stempel. Ich trage die Farbe immer gern mit so einer kleinen Farbwalze für Linoldruck auf die Stempel auf, dann wird der Druck schön gleichmäßig.



Jetzt schneidest du deinen Stempeldruck mit etwas Rand rund aus. Auf den Stoff für den Hintergrund in der zweiten Farbe bügelst du rückseitig das Vlies, um den Stoff zu stabilisieren. (Vlies auf die linke Seite legen, aber von der rechten Seite bügeln. Also auf dem Stoff bügeln, nicht auf dem Vlies!)


Schneide nun zwei größere Kreise aus dem stabilen Stoff zu.


Schneide ein Stück Bindfaden und Knote ihn zu einer Lasche. Auf die Rückseite des einen größeren Kreises klebst du den Faden auf, und zwar so weit in den Kreis hinein, dass er später beim Annähen der Schneeflocke über dem Knoten mitgefasst wird.


Wenn der Kleber trocken ist, steckst du die Schneeflocke auf der Vorderseite des großen Kreises fest und nähst 2mal mit normaler Naht den Rand entlang. Dann steckst du den 2. großen Kreis auf der Rückseite links auf links dagegen und nähst die beiden an der Außenkante mit engem Zickzack-Stich zusammen.



Dies ist außerdem mein Beitrag zur Weihnachtsaktion bei Wohnklamotte. Unter dem Motto "DIY Weihnachtsgeschenke- Das kommt von Herzen" werden hier weihnachtliche Tutorials gesammelt.



Vorweihnachtliche Grüße,
Anton.


Kommentare :

  1. Oh, wie hübsch. Die Anhänger sind Dir sehr gut gelungen.
    Einen schönen Adventssonntag!
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. Hach, und schon wieder so eine hübsche Idee!! Falls ich wider Erwarten vor Weihnachten noch zeit finden, werde ich sowas auch noch machen, falls nicht: 2013 ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. oh ja die mag ich.. nicht so kitschig! sehr cool!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...