Montag, 22. Oktober 2012

Alte Kleider = Neue Jacke, was man aus alten Textilien Schönes machen kann...

Liebe  Leser der "ersten Stunde" und liebe neue Leser,

Nun habe ich es endlich geschafft Fotos einer Jacke zu machen, die ich letztes Jahr genäht habe.
Es handelt sich dabei um eine mehrfarbige Jacke aus verschiedenen recycleten Stoffen, die ich für meinen Freund entworfen habe und die mir nach wie vor sehr gut gefällt.
Es gab mal eine Zeit, in der ich Kostümbildnerin werden wollte, weil man dadurch lernt Persönlichkeiten mit einem ihnen entsprechenden Äußeren zu versehen. Bei dieser Jacke war ein ähnlicher Gedanke ausschlaggebend.
Irgendwie sieht sie aus wie eine Mischung aus College- und Mittelalterjacke, aber deshalb finde ich sie wohl auch so sehr passend.

Und das Tolle ist eben, dass sie aus "alten" oder umfunktionierten Textilien besteht, die da wären:
  • dunkelrote Seersucker-Bettwäsche für Vorder-und Rückenteile
  • unbehandelter Baumwollstoff für das Futter, Kragen, Ärmel-, Reißverschlusssaum und die Eingriff-Taschen
  • Bund und Ärmelstoff aus einer nie getragenen schwarzen Jogginghose
  • Reißverschluss aus einer Sweat-Jacke
  • wärmendes Zwischenfutter (am Oberkörper) aus einer Fleecedecke


Achso, den Schnitt hab ich übrigens von einem T-Shirt abgenommen und es war auch die erste Jacke die ich jemals genäht habe, insofern war es Glück, dass sie so gut geworden ist.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen, besonders an meine neuen Leser!
Ich hoffe euch gefällt's hier!

Eure Anton

Kommentare :

  1. Oh, wie toll! Das ist wirklich ein wunderschönes Stück. Und das Upcycling macht es noch besser.
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. Gerade bin ich per Zufall hier gelandet und ich bin wirklich begeistert von diesem Blog! Die Jacke ist super geworden!! Ich habe auch tonnenweise alte Klamotten aufgehoben aus denen ich etwas Neues machen möchte, aber mir ist noch nicht die richtige Idee gekommen. Vielleicht finde ich hier Inspiration. Nähen kann ich auch nicht besonders gut...
    Schönes Wochenende.
    LG Hélène

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...